Palästinensische Beduin:innen und ihre Zukunft im Negev
mit Nadia Alatawneh, palästinensische Aktivistin und Architektin
Vortrag auf Arabisch/Deutsch
27.01.2023, 18 Uhr
Graz, Lendkai 45
Wir laden Dich/ Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „PALÄSTINENSISCHE BEDUIN:INNEN IM NAQAB/NEGEV – eine Geschichte der Zerstörung und des Widerstandes“ ein. Sie findet am Freitag, den 27. Jänner um 18 Uhr in Graz am Lendkai 45 statt.
Aus erster Hand können wir von Nadia Alatawneh, palästinensische Architektin und Akivistin über die Situation der Beduin:innen im Naqab/Negev, die israelische Staatsbürger:innen sind, hören und über die Rolle, welcher der Jüdische Nationalfonds bei ihrer Vertreibung von ihrem Land sowie aus ihren Dörfern und Häusern spielt.
35 Dörfer (31 von ihnen sind älter als der Staat Israel) sind noch immer nicht anerkannt und unmittelbar von ihrer Zerstörung bedroht. Das Beduin:innen-Dorf al-Arakib, 8 km von Beer Al Sabaa (Bersheeba) entfernt, wurde bisher 208-mal zerstört. Die Bewohner:innen wehren sich, indem sie ihre Häuser immer wieder aufbauen. Die Architektin Nadia Alatawneh möchte dazu beitragen, dass der Ort der palästinensischen Beduin:innen erhalten bleibt.
Leave a Reply