Gutes Besser Tun – Effektiver Altruismus Graz

When:
January 30, 2018 @ 19:00 – 21:00
2018-01-30T19:00:00+01:00
2018-01-30T21:00:00+01:00

Beim Effektiven Altruismus geht es darum, mit wissenschaftlich-rationalem Vorgehen so vielen Lebewesen wie möglich zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Wir treffen uns in gemütlicher Runde im Spektral. Das Spektral ist ein Open Space — Wir können den Raum gegen freiwillige Spende benutzen. Wenn ihr Lust habt, nehmt Essen mit!

Tagtäglich befinden wir uns in einer Katastrophensituation: Wenn das enorme Leid durch Armut oder in Tierfabriken sich nicht so weit von uns entfernt oder hinter verschlossenen Türen abspielen würde, würden wir uns fast alle überlegen, wie wir das ändern könnten. Da die Distanz das Leid für die Opfer aber nicht weniger schlimm macht und wir in der einzigartigen Lage sind, zu helfen, sollten wir es auch tun – mit einem Nettoeinkommen von z. B. ca. 20’000 € im Jahr gehören wir noch zu den reichsten 5 % der Welt, nach dem Spenden von 10 % noch zu den reichsten 6 % der Welt. Da es auf jedes gerettete Leben ankommt, sollten wir möglichst effektiv helfen, also mithilfe wissenschaftlich-rationaler Methoden.
Hierbei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und die Ideen des Effektiven Altruismus in die Tat umzusetzen: Manche EAs spenden 10 % ihres Einkommens an die effektivsten Hilfsorganisationen, andere arbeiten politisch darauf hin, dass Entwicklungsbudgets effektiver vergeben werden, und wieder andere forschen direkt an den ethisch wichtigsten Themenbereichen, wie z. B. an kultiviertem Fleisch oder der Sicherheit zukünftiger Technologien.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.