Klimacamp-Infoabend mit Filmscreening

When:
April 26, 2018 @ 19:00 – 22:00
2018-04-26T19:00:00+02:00
2018-04-26T22:00:00+02:00

Klimacamp-Infoabend mit Filmscreening:
Everything’s coming together while everything’s falling apart
(Alles fügt sich zusammen während alles auseinander bricht)

Vor nicht allzu langer Zeit war die Erderwärmung noch Science Fiction. Mittlerweile ist sie eine Naturwissenschaft und eine Wirklichkeit, in der wir leben. Nach neuesten Berichten des eher nüchternen Weltklimarats (IPCC) nähert sich der Planet möglicherweise schneller als angenommen zahlreichen Schwellen, deren Überschreitung zu unumkehrbaren Schäden führen wird.

Oliver Ressler befasst sich seit vielen Jahren mit Klimawandel und dem Widerstand gegen den fossilen Kapitalismus. Seine Ausstellung, die aus vier Filmen besteht, wurde bereits im National Museum of Contemporary Art (Bukarest) und im Kunsthaus Wien gezeigt. Der Künstler hat uns nun ermöglicht, diese Filme in Graz zu zeigen.

In drei Kurzfilmen (je 15min) geht es um:
* Den Widerstand gegen die Kohleverschiffung am Hafen in Amsterdam
* Die massenhaften Proteste zivilen Ungehorsams “Ende Gelände”
* Die Welt-Klimakonferenz in Paris 2015

Im Anschluss werden wir über die Klimabewegung in Österreich sprechen und ihr werdet alle wichtigen Infos rund um das 3. Klimacamp bei Wien bekommen. Erstmals zu Gast am Klimacamp sind heuer die Climate Games in Wien

Kontakt: skumfidus@riseup.net

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.