Ladyfest: The Basics – Einführung in das Zustimmungskonzept von DEFMA

When:
May 17, 2014 @ 12:00 – 14:00
2014-05-17T12:00:00+00:00
2014-05-17T14:00:00+00:00

Wie viele von euch wissen, wird Zustimmung als das freiwillige und ausdrückliche Einverständnis aller Beteiligten zu einer spezifischen sexuellen Handlung definiert.

Wir wollen Geschichte, Praxis und Potential von Zustimmung in dieser Veranstaltung näher anschauen und diskutieren. Das Zustimmungskonzept von DEFMA ist relativ gut verbreitet –zumindest innerhalb emanzipatorischer Kreise in Wien. Das Zustimmungskonzept will Handlungsweisen aufzeigen – wie die Praxis ausschaut ist  aber oft etwas anderes. In dieser Veranstaltung werden wir über die Zustimmungdiskurse der letzten Jahrzehnte erzählen und erläutern, warum wir den Text so  geschrieben haben, wie er auf unseren Zustimmungsplakaten zu lesen ist. Dann wollen wir über Möglichkeiten reden, Zustimmung (verbal und nicht-verbal) in der Praxis anzuwenden.

Vor allem wollen wir, dass Leute ihre Fragen stellen – egal, ob dir Zustimmung vollkommen neu ist oder ein alter Hut, freuen wir uns auf eine rege Diskussion. Das Zustimmungskonzept von DEFMA ist auf unserem Blog zu lesen: defma.blogsport.de

open for all gender