Social Contract 4.0 (die 2015er Iteration)

Screen Shot 2015-11-21 at 12.04.51Der spektrale Social Contract ist gleichzeitig Regelwerk und Erklärung, was das Spektral ist und wie es funktioniert. Über den Sommer ist die Version 4.0 entstanden, die den Social Contract vom Vorjahr ablösen wird.

Bei einem Freiraumprojekt wie dem Spektral, mit über 100 aktiven VeranstalterInnen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen haben, quasi ein unverzichtbarer Grundstein – wie sich in der Vergangenheit immer wieder herausgestellt hat.

Wichtig ist aber, dass wir kein starres Regelwerk schaffen wollen. Viel mehr bildet unser Social Contract grundlegende Prinzipien und Verhaltensweisen im Umgang miteinander ab. Sehr stark davon beeinflusst was sich im Alltäglichen bewährt hat und was eben nicht.

So gibt es in der aktuellen 2015er Iteration viele Anpassungen und Verbesserungen im Kleinen. Aber auch einen nächsten großen Schritt, die Organisation vom Spektral (wieder) offener zu gestalten (Stichwort: DeKo und offene Treffen). Das und mehr hat Einzug gefunden und wurde verschriftlicht, layoutet und steht nun endlich auch allen Interessierten zum Download bereit!

Runterladen und durchstöbern: Social Contract Version 4.0 (Oktober 2015) (.pdf)

INFO: Alle Menschen die Veranstaltungen im Spektral machen wollen, müssen bei unserem Einführungsworkshop (meistens Mittwochs 18h) mitmachen und unseren Social Contract unterzeichnen. Damit sollte jede/r das Rüstzeug haben, selbstständig das Spektral nutzen zu können, Veranstaltungen zu koordinieren und aktiver Bestandteil des Spektral zu werden.

Alle Menschen mit bereits bestehendem Social Contract werden in den nächsten Wochen von uns kontaktiert und erhalten die Möglichkeit einen wesentlich verkürzten Updateworkshop zu machen um auch in Zukunft das Spektral aktiv nutzen zu können.

Flattr this!

Posted in Spektral Tagged with: , , , ,
0 comments on “Social Contract 4.0 (die 2015er Iteration)
1 Pings/Trackbacks for "Social Contract 4.0 (die 2015er Iteration)"
  1. […] 00:04:22 Anmoderation #Substral Podcast, Spektral, neues aus dem Spektral via Newsletter, Twitter, fb; Öffnungszeiten: Mittwochs 17-20h, Einführungsworkshops + Social Contract; […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*