Rückblick zum Open(ing) Weekend

Ein kleiner Rückblick zum Open(ing) Weekend mit Open Data Hackathon, OpenCamp und Open(ing) Chili Lounge.

Open Data Hackathon

Am Freitag wurde zusammen über Open Government Data Graz diskutiert und am Ende auch noch an einem Projekt mit der ZAMG gearbeitet. Dabei haben die Teilnehmer die Daten aus dem Web gecrawlt, welche beim nächsten Treffen in einer CSV gespeichert und in R importiert werden.


Open(ing) Chili Lounge

Die drei Soundbastler und Visualz-Researcher sorgten für einen feinen und freien Ausklang in gemütlicher Atmosphäre.

OpenCamp

Hier gibt es Doku und Videos vom Slot 1 (Kulturcafé) und auf dem Open Science Blog gibt es einen Artikel.

Die Sehnsucht des Musikers nach Freiheit (Leben als Musiker ohne GEMA (AKM):)

In der Session erzählt Ingvo Clauder aus seinem Leben nach der GEMA.

Open Street Map

Michael Maier (@osmgraz) stellt Open Street Map, das Wikipedia der Karten vor. (Session)

Offenheit vs. Eigeninteresse

Was tun um dem Wunsch nach einem offenen gemeinsamen Dialog zwischen Stakeholdern/ TeilnehmerInnen und der Wahrung von Eigeninteressen/ Zielen nachzukommen. (Session)

Lightning Talk zu OpenArtist

OpenArtist ist eine freie Linux Distribution für Künstler von Florian Stöfflmayer vom m[e:]idea room. (Session)

Open Science

Freie und offene Wissenschaft betreiben und ermöglichen. Details im Open Science Blog.

Open Innovation/ Crowdsourcing

Session

Open?

Wie finde ich Rechte heraus? Wie umgehen mit der Verwendung von Internet Werken, die nicht klar erkenntliche Quellen angeben? (Session)

Open Data/ Open Government/ Open Budget

Diskussion rund um die Open Data Initiative in Graz und welche Daten offen sein sollten.

Datenschutz vs. kostenfreie Onlinedienste

Was tun um meine ganzen Daten zu kontrollieren? (Session)

Open Camera

Hacken von Canon Cameras. (Session)

Fotos Open Data Hackathon

Fotos OpenCamp

Tagged with: , , ,